Marketing GoerlitzMarketing bei Kiwi-Vision

Konkurrenzanalyse - Marketing

Konkurrenzanalyse

Die Konkurrenzanalyse hilft die Position des eigenen Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz festzustellen. Basis bei dieser Analyse sind externe Daten (Institute, Zeitung, Ämter usw.), wie Marktvolumen, Marktanteil und Marktpotenzial.

Marktanteil

Man analysiert den Marktanteil, also den Anteil des Umsatzes des eigenen Unternehmens am Gesamtumsatz der einzelnen Teilmärkte.

Imagevergleich

Der Imagevergleich dient dazu das Image (Ansehen) der eigenen Firma, im vergleich zu Konkurrenzbetrieben einzuschätzen.

Verhalten bei Änderungen

Es wird auch geprüft wie die Konkurrenz sich bei Änderungen verhält, wie eigene Produktinnovationen, neue Vertriebswege oder Änderungen von Strategien im Service oder Preis.

Unser Buchtipp zu Konkurrenzanalyse

Nur wer die Taktiken und Erfolgsrezepte seiner Konkurrenz versteht, kann gleich aufziehen und vor allem Überholen. Eine Konkurrenzanalyse ist daher unablässig. Dieses Buch besticht vor allem mit seinen praxisnahen Tipps, wie sie ihre Konkurrenz analysieren, die Daten gut aufbereiten und dann zu ihrem Vorteil verwenden können.
Als Bezugsquelle empfehlen wir den Discounter www.Amazon.de. Klicken Sie bei Interesse einfach auf den Button: "Kaufen bei Amazon".

Weitere Informationen

Wir hoffen, das wir Ihnen nützliche Informationen zum Thema Konkurrenzanalyse geben konnten. Damit endet unser Exkurs durch das Thema Marketing. Die Informationen waren Ihnen hoffentlich behilflich. Wenn Sie fragen haben, nutzen Sie bitte unter Kontaktformular

Partner & Links

Homepage erstellen